(Deutsch) LA DANCE MACABRE

2021 – AN VOGEL – Mitgliederausstellung, Palais Thurn & Taxis, Bregenz

„AN VOGEL“ IST IMMER AUCH EIN FREIRAUM

Kartheinz Pichler in der Kulturzeitschrift Vorarlberg, Mai 2021

(…) Ungewohntes, weil nicht in Keramik gearbeitet, gibt es diesmal von Maria Jansa zu sehen.
Die Idee zur Skelett-Installation „Dance Macabre“ sei unter dem Eindruck der Pandemie entstanden,
lässt die aus Fraxern stammende Künstlerin wissen. Inspiriert worden sei sie dazu einerseits von Knochen
in ihrer rohweissen Formenvielfalt sowie von Joseph Beuys Schmerzraum-Installation
„Hinter dem Knochen wird gezählt“,
andrerseits von alten Darstellungen sogenannter Totentänze in Zeiten des Massensterbens
am „Schwarzen Tod“. Mit dem Titel ihrer Arbeit bezieht sie sich direkt auf das älteste überlieferte Wandfresko
Anfang 1400 auf einer Friedhofmauer in Paris: „La Dance Macabre“.